+43 4282 2333 270   |
Kühwegboden 13 | A-9620 Hermagor-Pressegger See

Alt- & Wertstoffe

Recycling ist die stoffliche Verwertung von bereits genutzten Rohstoffen, Materialien oder Produkten. Neben der reinen stofflichen Verwertung sind auch Mischformen aus stofflicher und energetischer Verwertung möglich. Eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Verwertung findet erfahrungsgemäß dort ihre Grenzen, wo der Aufwand für Sammlung, Reinigung und Aufbereitung von Abfällen ein höheres Ausmaß an Emissionen oder anderen Umweltbelastungen nach sich zieht, als das bei Einsatz von Primärmaterialien der Fall wäre.

Die Rückführung von Rohstoffen in den Stoffkreislauf schont die Umwelt!

Die Abfallhierarchie

Grundsätze der Kreislaufwirtschaft

Bildlich dargestellt spiegelt dies am besten die Abfallpyramide wider:

Abfall vermeiden, Dinge wiederverwenden, Materialien recyceln, anderweitig verwerten oder wirklich beseitigen – nach diesen Grundsätzen funktioniert der Abfallwirtschaftskreislauf.

Das Material, dass beseitigt wird, sollte dabei den geringsten Anteil einnehmen.

Image
Copyright © 2019 AWV Westkärnten

Search

+880 322448500 Beverly Boulevard Los Angeles