+43 4282 2333 270   |
Kühwegboden 13 | A-9620 Hermagor-Pressegger See

Abfall vermeiden

Die besten Abfälle sind jene, die erst gar nicht entstehen.

Abfallvermeidung ist heute erfreulicherweise in vielen Bereichen möglich, aber auch dringend nötig. Denn, Abfallvermeidung trägt wesentlich zur Schonung von Ressourcen und zur Verringerung von schädlichen Umweltauswirkungen aber auch zur Verschönerung unseres Lebensraumes bei. Nicht umsonst steht der Begriff der „Abfallvermeidung“ in der Abfallpyramide ganz oben.

Image

Abfallvermeidung setzt in vielen Bereich an. Das beginnt schon beim Produktdesign oder Überlegungen zu Dienstleistungsprozessen. Auch Hersteller/Anbieter profitieren davon, wenn sie ihre Produkte und Waren so konzipieren, dass so wenig Abfälle wie möglich entstehen. Beginnend bei der Rohstoffgewinnung, dann im Produktionsprozess, dann bei der Produktverpackung sowie beim Transport, weiter beim Gebrauch durch die Konsumenten und schließlich bei der Entsorgung.

Unsere Kernbotschaften in Sachen Abfallvermeidung

Kauf mit Köpfchen. Regional. Saisonal.

Denk an Second Hand.

Verwende es lang.

Schätze es wert.

Kaputt? Probier’s reparieren.

Du brauchst es nicht mehr? Vielleicht braucht es jemand anderer. Verschenke, verkaufe, tausche oder spende …

Wegwerfen? Bitte richtig getrennt.

Abfallvermeidung in Produktion und Dienstleistung

Betriebe mit einem durchdachten Abfallmanagement können Entsorgungskosten reduzieren und durch den Einsatz von z. B. Sekundärrohstoffen günstiger und umweltfreundlicher produzieren.

Möglich ist das durch:

Ökodesign: Produkte werden langlebig, reparierbar und umweltfreundlich konzipiert.

Cleaner Production: Materialien, die als Abfall bei der Produktion anfallen, können im Betrieb wiederverwendet werden (innerbetrieblicher Stoffkreislauf).

Verwendung von Sekundärrohstoffen, Einsatz von Recyclingmaterial.

Umweltfreundlichkeit: Ersatz von Schadstoffen in der Produktion durch weniger gefährliche Stoffe, die am Ende einfacher zu entsorgen sind.

Materialeinsatz bei Dienstleistungen abfallarm und umweltfreundlich gestalten.

Übernehmen gesellschaftlicher Verantwortung und sich positiv aus der Masse der Anbieter hervorheben.

Copyright © 2019 AWV Westkärnten

Search

+880 322448500 Beverly Boulevard Los Angeles