+43 4282 2333 270   |
Egger Straße 3 | A-9620 Hermagor-Pressegger See

Ausstellung "MIST?!“ nun in Klagenfurt

Wie wird aus Abfall wieder ein Rohstoff? Und warum entscheidet richtiges Trennen darüber, ob Recycling überhaupt gelingt? Die Mitmach-Ausstellung „MIST?!“ zeigt Kindern und Schulklassen anschaulich, worauf es im Alltag ankommt – mit interaktiven Stationen, Spielen und kreativen Elementen. Teilnahme für Schulklassen nur nach Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Abfall entsteht täglich – oft nebenbei, oft ohne viel nachzudenken. Gerade deshalb ist es wichtig, früh zu verstehen, was danach passiert: Was gehört wohin? Was kann recycelt werden – und was nicht? Und welche Folgen hat es, wenn Wertstoffe falsch entsorgt werden? Die Ausstellung „MIST?!“ setzt genau hier an und spricht junge Besucherinnen und Besucher emotional und alltagsnah an: Mit Neugier, Spaß und Aha-Momenten wird vermittelt, wie jede und jeder im Kleinen einen Beitrag leisten kann – für eine saubere Stadt und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Wann und wo?
Ort: Stadtgalerie Klagenfurt, Theatergasse 4 (Zugang Purtscherstraße)
Laufzeit: bis Mitte 2026
Besuch: für Schulklassen nach vorheriger Anmeldung –per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was wird gezeigt?
„MIST?!“ bringt das Thema Abfallwirtschaft auf Augenhöhe der Kinder:
• Richtig trennen im Alltag: Was gehört in Papier, Glas, Bio, Restmüll und Verpackungen?
• Recycling verstehen: Welche Materialien werden tatsächlich wiederverwertet – und warum braucht es dafür saubere Trennung?
• Fehlwürfe erkennen: Was passiert, wenn falsche Stoffe im falschen Behälter landen?
• Mitmachen statt nur anschauen: Interaktive Stationen, kleine Challenges und kreative Elemente zeigen, dass Umweltschutz nicht kompliziert sein muss. So wird aus einem „Pflichtthema“ ein Erlebnis, das Wissen vermittelt und gleichzeitig motiviert, das Gelernte zu Hause umzusetzen.

Hintergrund. Die Ausstellung wurde vom Grazer Kindermuseum FRida & freD in Zusammenarbeit mit Fachpartnern aus der Abfallwirtschaft entwickelt und kuratiert und war bereits in Graz sowie Villach zu sehen. Nun macht sie in Klagenfurt Station und richtet sich besonders an Schulen und Kindergruppen.

 

53 Ist das Müll 2025 foto karinWernig 0076

 

Fotos (c) LK Karin Wernig

Copyright © 2025 AWV Westkärnten

Search

+880 322448500 Beverly Boulevard Los Angeles